Stichwort

Strahlenpathologie

adrianadamiok 3 Jun, 2012 10:00

Strahlenschäden sind Schäden, die durch ionisierende Strahlung an Lebewesen oder Material hervorgerufen werden. Die Strahlung kann aus natürlichen oder künstlichen Quellen stammen. Neutronen wirken nur indirekt ionisierend, verursachen aber ebenfalls Strahlenschäden.

Den Röntgenstrahlen ausgesetzt

Gesundheitsschäden durch militärische Radaranlagen 3001

rockpop 30 Jan, 2019 00:00

Radarwellen zählen nicht nicht zu den ionisierenden Strahlungen. Dennoch erlitten zwischen 1950 und 1980 eine unbestimmte Anzahl von Soldaten und Zivilangestellten der Bundeswehr und der NVA Gesundheitsschäden durch militärische Radaranlagen.

Deadly Dust - Todesstaub

Uran-Munition und die Folgen 0201

rockpop 2 Jan, 2019 00:00

Eine erschütternde Dokumentation in Form eines Videos über den Einsatz von Uran-Munition  im Irak, im Bosnienkrieg und im Kosovo.

Glowing in the Dark

Radium Girls und die Farbe UNDARK

Karl-Heinz Szeifert 22 Jun, 2018 00:00

Die Radium Girls waren eine Gruppe von weiblichen Fabrikarbeitern, die sich durch ihre Arbeit eine Strahlenvergiftung zugezogen haben. Ihre Aufgabe war das Bemalen von Ziffernblättern von Uhren mit  Leuchtfarbe für die United States Radium Corporation in Orange (New Jersey) ab dem Jahre 1917.