Gundwissen

Röntgenstrahlen

rockpop 5 Mar, 2012 00:00

Röntgenstrahlung bezeichnet elektromagnetische Wellen mit Photonenenergien zwischen 100 eV und einigen MeV, entsprechend Wellenlängen zwischen 10−8 m (10 Nanometer) und etwa 10−12 m (Picometer).

Stichwortsonntag

Wechselwirkung Röntgenstrahlung mit Materie

adrianadamiok 4 Sep, 2011 12:00

Bei der Wechselwirkung von Strahlung mit Materie redet man von zwei Verschiedenen Streu Effekten (Klassische Streung und Compton Streuung) sowie zwei verschiedenen Absorptions Effekten (Photoeffekt und Paarbildung).

Minimieren der medizinischen Strahlung

adrianadamiok 30 Mar, 2011 18:00

Viele Experten warnen davor, das mit medizinischer Diagnostik einhergehende Strahlungsrisiko nicht zu unterschätzen. Indikationsprüfung und optimierte Scanprotokolle sollen dabei helfen, das Risiko durch diese Strahlenbelastung zu optimieren.

Für genau passende Schuhe

Das Pedoskop

Karl-Heinz Szeifert 5 Nov, 2018 00:00

Das Pedoskop war einst die Attraktion in den Schuhgeschäften. Mit Röntgenstrahlen wurde im Pedoskop der Sitz der Schuhe an den Füssen getestet.