Zweimal täglich für 5 bis 10 Minuten!

Radium für's Auge 2612

rockpop 26 Dec, 2018 00:00

Degnen's Radio-Active Eye Applicator (1915-1930) Der coole Applikator in Brillenform wurde entsprechend der Radium226-Aktivität in drei Stärken angeboten: (Single-X), (Double-X) und (Triple-X). 

Deadly Dust - Todesstaub

Uran-Munition und die Folgen 0201

rockpop 2 Jan, 2019 00:00

Eine erschütternde Dokumentation in Form eines Videos über den Einsatz von Uran-Munition  im Irak, im Bosnienkrieg und im Kosovo.

Namensgeber der SI-Einheit Aktivität radioaktiver Stoffe

Antoine Henri Becquerel 1802

rockpop 18 Feb, 2019 00:00

Antoine Henri Becquerel (* 15. Dezember 1852 in Paris; † 25. August 1908 in Le Croisic (Loire-Atlantique)) war ein französischer Physiker.

Ein Golfball, den man nicht verlieren konnte!

The Atomic Golf Ball

Karl-Heinz Szeifert 23 Jul, 2018 00:00

Das dürfte wohl jedem Golfer schon mal passiert sein: Der Ball wird abgeschlagen und landet dann irgendwo, nur nicht dort wo man ihn eigentlich hin platzieren wollte.

Unabhängig von äußerer Energiezufuhr - aber nicht immer legal

Die Tritiumgaslichtquelle 1712

Karl-Heinz Szeifert 17 Dec, 2018 00:00

Tritium ist ein natürliches Isotop des Wasserstoffs. Sein Atomkern wird auch Triton genannt, er besteht aus einem Proton und zwei Neutronen (H3). Tritium wird aufgrund seiner Masse auch als „Überschwerer“ oder „Superschwerer" Wasserstoff bezeichnet.