Ein etwas anderes Physik-Referat

MRT und CT - als musikalischer Rap

rockpop 1 Jun, 2018 00:00

Zwei Schülern eines Leistungskurs Physik wurde die Aufgabe gestellt,  irgendwie ein maximal zehnminütiges Referat über MRT und CT zu machen...

Keine Utopie mehr:

Kernspin in Echtzeit

rockpop 30 Apr, 2012 09:00

Für Patienten, die mit der Magnetresonanz-Tomografie (MRT) untersucht werden, gilt die Devise "bitte still halten". Nur so entstehen klare Aufnahmen, die eine Diagnose ermöglichen. Bilder bewegter Organe und Gelenke waren mit der MRT bislang kaum möglich.

MRT

Einführung in die Kernspintomographie

darmal 11 Oct, 2018 00:00

Bei der Magnetresonanztomographie handelt es sich um ein Schnittbildverfahren, welches auf dem sogenannten Resonanzphänomen basiert. Die  Grundlagenforschungen auf diesem Gebiet wurden von Felix Bloch und Edward Purcell durchgeführt. (1952 Nobelpreis für Physik).

Doppelspule aus Kupfer

MRT in der Zahnmedizin

radiologie|technologie radiologie|technologie Heft 02/2016

Forscher und Ärzte des Universitätsklinikums Freiburg haben eine MRT-Methode entwickelt, mit der schnell hochauflösende dreidimensionale Bilder gemacht werden können. Im Unterschied zum Röntgen lässt sich damit nicht nur Hartgewebe wie Zähne und Knochen darstellen, sondern auch Weichgewebe wie Zahnfleisch und Nerven.