Stichwortsonntag

Akute und späte Folgen der Strahlentherapie 1601

adrianadamiok 16 Jan, 2019 00:00

Das optimale Schema dieser sog. fraktionierten perkutanen (d.h. von außen durch die Haut durchgeführten) Strahlentherapie ergibt sich aus dem Verhältnis einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit der Tumorvernichtung im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit der zu erwartenden Nebenwirkungen.

Namensgeber für die Energiedosis

Louis Harold Gray

Karl-Heinz Szeifert 4 Sep, 2018 00:00

Tagtäglich haben wir alle, die mit ionisierenden Strahlen zu tun haben, mit dem Einheit "Gray" - kurz "Gy" zu tun. Ob wir nun das Dosisflächenprodukt notieren oder Dosisleistung messen - das "Gy" verfolgt uns bei unserer täglichen Arbeit.

Gray, Sievert, Becquerel

Glossar zum Strahlenschutz

Karl-Heinz Szeifert 24 May, 2011 17:00

Tschernobyl und Fukushima: Beide Namen stehen für folgenschwere nukleare Unfälle. Radioaktivität wurde frei, sie gefährdet Mensch und Natur. Doch was sind überhaupt Millisievert, und was war noch gleich die Äquivalentdosis?