Eine wahre Geschichte

Der kleine Häuptling aus Ostafrika

djxray 19 Oct, 2018 00:00

Eine wahre Geschichte aus dem Alltag einer Röntgenabteilung in einer Kinderklinik. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass sich folgendes zutrug, doch manches vergisst man nie!

Röngen-Durchleuchtung anno dazumal

Die Kryptoskop

Karl-Heinz Szeifert 14 Dec, 2018 00:00

Das Kryptoskop - ein spezielles Fluoroskop,  wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Mitte der 50er Jahre vorwiegend in der Unfallchirurgie verwendet.

Fundgrube - Video

Röntgen anno dazumal

Karl-Heinz Szeifert 27 Mar, 2018 00:00

So ungefähr wurde vor ca. 85 Jahren geröntgt. Ein nettes altes Video über den Arbeitsablauf in einer Röntgenabteilung aus dem Jahre 1932.

Geschichte der Röntgenröhren

Karl-Heinz Szeifert 25 May, 2012 09:00

Heute startet mta-r.de eine neue mehrteilige Serie über die Röntgenröhre im medizinischen Einsatzbereich. Das Script wurde uns freundlicherweise von Herrn  Dr. Heinrich Behner  von der Siemens AG  zur Verfügung gestellt.

Museum mit Durchblick

Deutsches Röntgenmuseum in Remscheid

Karl-Heinz Szeifert 23 Nov, 2018 00:00

Ein Museum mit Durchblick. In Remscheid-Lennep gibt es alles über Wilhelm Conrad Röntgens Leben. "Selbst experimentieren und Forscher werden", lautet das Motto des Museums in Conrad Röntgens Geburtsort Remscheid-Lennep.

MRT - Wie Alles begann…

quinsten 22 Jan, 2018 03:00

Heute ist die Medizin ohne bildgebende Diagnostik nicht mehr vorstellbar. Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen 1895 durch Herrn Wilhelm Conrad Röntgen wurde bereits ein wichtiger Meilenstein der Medizin gelegt.

Röntgen anno dazumal

Alte Rö-Film-Clips

rockpop 2 Jul, 2018 00:00

Wie schon mehrfach auf MTA-R.de berichtet, wurde nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen diese neue Technik bis weit in das zwanzigste Jahrhundert sehr leichtsinnig und übertrieben angewendet.