Namensgeber der SI-Einheit Aktivität radioaktiver Stoffe

Antoine Henri Becquerel 1802

rockpop 18 Feb, 2019 00:00

Antoine Henri Becquerel (* 15. Dezember 1852 in Paris; † 25. August 1908 in Le Croisic (Loire-Atlantique)) war ein französischer Physiker.

Gray, Sievert, Becquerel

Glossar zum Strahlenschutz

Karl-Heinz Szeifert 24 May, 2011 17:00

Tschernobyl und Fukushima: Beide Namen stehen für folgenschwere nukleare Unfälle. Radioaktivität wurde frei, sie gefährdet Mensch und Natur. Doch was sind überhaupt Millisievert, und was war noch gleich die Äquivalentdosis?

32 Jahre nach Tschernobyl

Wildpilze teilweise noch radioaktiv belastet

Karl-Heinz Szeifert 29 Oct, 2018 00:00

Auch 32 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind deren Auswirkungen in Deutschland zu beobachten. Das belegen Messergebnisse, die das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in zwei aktuellen Berichten veröffentlicht hat.