Thoraxaufnahme Mann/Frau Schürze vorne oder hinten?

Anita 09 Jan 2018

Hallo, immer wieder die Frage nach Röntgenschürze. Wo wird sie bei Thoraxaufnahme beim Mann angelegt vorne oder hinten?

Antworten

Antworten

kreativmonkey vor 9 Monate 1

Hallo Anita,

diese Frage wird wahrlich sehr oft diskutiert. Auch hier im Blog wurde schon ein Artikel dazu verfasst welchen ich dir unten verlinke. Die Belastung ohne Schütze ist hiernach mit 0,5 µGy bei der Frau und 0,2 µGy beim Mann sehr gering. Die Dosiseinsparung beim Mann ist am größten wenn die Schürze in Richtung Stativ zeigt. Jedoch ist die Einsparung auch an dieser stelle nicht sehr hoch da die Gesamtbelastung schon sehr niedrig ist. Der beste Strahlenschutz beim Röntgen Thorax ist demnach das Einblenden. Gerade bei der Frau, bei der die zu Schützenden Organe im Körper liegen, ist die Dosiseinsparung durch richtiges einblenden wesentlich größer als durch das anlegen einer Rundumschürze welche rund 15% Einsparung bietet.

Weitere Informationen und Quellenangaben: http://www.mta-r.de/blog/thorax-bleischuerze-sinnvoll-o-feigenblatt/