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MTA-R.de

Wir bieten dir regelmäßig Informationen in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin.
Seit Februar 2011 bauen wir unsere Angebote immer weiter aus und sind die größte deutschsprachige Community für MTAR's.


Vorhaben

Wir möchten die erste Anlaufstelle für Medizinisch Technische Assistenten in der Radiologie im Internet werden. Um das zu erreichen arbeiten wir regelmäßig an unseren Angeboten und sind auf die Mithilfe unserer Leser angewiesen. Derzeit umfasst unser Angebot einen Newsblog, Eventkalender, Stellenmarkt, Downloadbereich und Bildergallerie.


Geplant

In der Pipline befinden sich noch etliche Features die darauf warten veröffentlicht zu werden. So zum Beispiel auch unsere Produktdatenbank zu Büchern, Geräten und Zubehör mit einem Bewertungssystem. Hierfür suchen noch freiwillige helfer, melde dich doch bitte über unser Kontaktformular.

Unterstützung

Das Projekt wird von Adrian Adamiok und Sebastian Preisner betreut und aufgebaut. Beide sind Berufstätige MTAR und unterhalten die Webseite in ihrer Freizeit. Um die Kosten zu deken, die solch ein Projekt aufbringen sind wir auf Sponsoren, Werbepartner und Spenden angewiesen.

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu MTA-R.de oder willst noch mehr erfahren? Dann helfen dir diese Links vielleicht weiter:



PET-CT mittels 18-FECH (Fluorethylcholin) bei Prostata-Ca

FECH-Titlebild

“Prostata-Ca oder Adenom?”

“Eine chronische Entzündung oder ein malignes Prozess?”

Diese Fragen sind manchmal in der Bildgebung nicht leicht zu unterscheiden.
Das PET-CT mittels 18-FECH erleichtert die Differenzial-Diagnose in solche Fällen erheblich und bei einem Verdacht auf ein Rezidiv wird eine PET-CT-Aufnahme zukünftig zum Standard werden.

 

Vorbereitung und Ablauf der Untersuchung:

  • Bereits eine Woche vor der Untersuchung wird Patient darüber aufgeklärt, welche Vorbereitungen notwendig sind.
  • Hormontherapien, falls sie angewendet werden, sollten abgesetzt werden.
  • Vitaminpräparate sowie Vitaminsäfte sind aus der Patientenration auszuschließen.
  • Fleisch, Fisch, Käse, Pflanzenöl, Bier und Eier sollte der Patient meiden.
  • Am Tag der Untersuchung bleibt der Patient nüchtern, oder – wenn möglich – nicht später als vor 4 -5 Stunden darf er leicht frühstucken.
  • Nach der Verabreichung des Pharmakons empfehlt sich eine Infusion (250-500 ml physiologischer Kochsalz-Lösung).
  • Die Aquisition erfolgt in der Regel  45-60 Minuten p.i. des Radio-Pharmakons.
  • Zusätzlich zum Ganzkörper-Scan wird nach Bedarf noch ein CT des Beckens mit Kontrastmittelgabe angefertigt.
  • In diesem Falle ist auch eine orale KM-Gabe erforderlich.

Falls  entzüdliche Herde von Tumorgewebe nicht eindeutig zu unterscheiden ist, emphelt sich eine  Spätaufnahme des betreffenden Bereiches. Bei einem entzündlich veränderten Lymphknotes lässt eine Mehranreicherung  mit der Zeit  wesentlich schneller nach als bei einem Tumor oder bei einer Metastase.

Selbst eine Prostatitis, ein Prostata-Adenom oder ein Prostata-Ca, welche oft gleichzeitich vorkommen können, sind anhand der Dynamik der Mehranreicherung gut von einander zu unterscheiden.


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