Tarifrunde 2012

Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst haben begonnen

adrianadamiok 1 Mar, 2012 17:49

Heute am 01.03.2012 haben in Potsdam die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen begonnen. 

In Portsdam treffen sich die Verhandlungsführer/innen von ver.di mit den Vertretern der Arbeitgeber. Die Gewerkschaft ver.di verhandelt auch für die Gewerkschaft der Polizei (GdP), die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Für die Arbeitgeber verhandeln für den Bund Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Thomas Böhle für die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA).

Vor Verhandlungsbeginn in Potsdam

ver.di fordert, dass die Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens aber um 200 Euro im Monat erhöht werden. Die Auszubildenden sollen im Monat 100 Euro mehr bekommen. Der Tarifvertrag soll zwölf Monate laufen. Außerdem fordert ver.di, dass Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss unbefristet im erlernten Beruf übernommen werden.

Kurz vor Verhandlungsbeginn sagt Frank Bsirske in Potsdam zu den dort versammelten Arbeitnehmer/innen: „Euch wird gesagt, eure Forderungen sind zu hoch. Aber eure Arbeit ist wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft! Mit zwei Millionen Beschäftigten geht es um viel und um sehr viele. Das sollten wir den Arbeitgebern zeigen. Wir erwarten ein Angebot!“

Quelle: verdi.de

Kommentieren