Off Topic - aber gut!

Oh Prostata - The Mannheim Uroband

Karl-Heinz Szeifert 14 Jun, 2017 10:00

In den 90er Jahren sorgte eine Rockformation aus Mannheim für Furore:

The Mannheim Uroband

Fünf Ärzte mit einem erstaunliches Hobby:
Sie schrieben und spielten Lieder über ihren Beruf als Urologen. Songs über Nierensteine und Hodenprellungen, den Blues vom endlosen Nachtdienst und die Dancenummer über die Länge des männlichen Gemächts.

Sie vereinbarten damit Medizinische Kompetenz, musikalische Vielfalt und respektvolle Komik.

The Mannheim Uroband in der Besetzung: Mathias Löbelenz, Reinhold Tschada, Stefan Forster, Tim Jaeger, Jens Rassweiler war die einzige Band der Welt mit drei Chefärzten und informierte auf unkonventionelle Weise über Tabuthemen aus dem Bereich unter der Gürtellinie.

Die Musik geht ins Ohr und kommt zusammen mit den witzig-herben Texten bei entsprechender Partylaune gut an.

Die Alben nannten sie "Uromania", "Wasser marsch..." oder "Autsch...!" und sie waren bestückt mit Songs die sie "Hodentorsion", "Uro-Rap","Ausfluss", "TMU - Privatpatient" oder "Oh Prostata" betitelten.
Sicher, nicht alle Songs sind die totalen Hits. Für Insider aber wirklich irre komisch und eine klasse Geschenkidee, auf Parties der Renner. Na dann, "Wasser Marsch...".


Zitate:

  • "The Mannheim Uroband ist der Finger im Darm der deutschen Musikkultur." - Stefan Raab
  • "Sowas wie Euch haben wir live noch nie gesehen! Erst Harnleiteroperation und dann abrocken. Diese Band verdient einfach Respekt!" - Gerd und Hennie (Badesalz)

Hier der Link zum Song "Oh Prostata"

Kommentieren

Kommentare

jens rassweiler vor 7 Jahre

...und es gibt sie wieder Live (zB auf dem Deutschen Urologenkongress in Hamburg am Freitag, den 16. September 2011eine Kostprobe unter youtube.com: der Uroblues aufgenommen in ErlenbachJens Rassweiler

gerhard höhle vor 3 Jahre

Guten Abend aus Wien. Nach einer Tur bin ich gerade im Spital und fand im Internet die herrlichen Songtitel. Gibt es irgendwo die Chance, auch die Texte zu lesen?
Danke! G.H.