Neue Auflage von Medizin mit Durchblick

Sebastian Preisner 21 Nov, 2013 14:02

Am 15. November erschien die zweite Auflage des Patientenmagazins „Medizin mit Durchblick“. In dem Magazin geht es darum den Patientinnen und Patienten die Welt der Radiologie näher zu bringen. Auch die erste Auflage war ein voller Erfolg, weiter Informatienen finden Sie in diesem Artikel.

Berlin, im November 2013. Wie bringt man Patientinnen und Patienten die Welt der Radiologie nahe und schafft es dabei trotzdem eine fesselnde Lektüre zu bieten? Dieser Aufgabe hat sich die Deutsche Röntgengesellschaft mit dem Magazin „Medizin mit Durchblick“ zum zweiten mal gestellt. Das Magazin soll nicht nur informieren sondern auch unterhalten und dies hat man schon in der ersten Auflage 2011 erfolgreich umsetzen können. Entwickelt wurde das Magazin von professionellen Journalisten, die bewusst den Weg der publikumsnahen und personaliserten Darstellung der bildgebenden Medizin gegangen sind. In der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe handelt es von der Geschichte des BAP-Sänger Wolfgang Niedecke, der dank der raschen Behandlung in der Neuroradiologie des Kölner Universitätsklinikums den Schlaganfall überlebt hat.

Professor Dr. med. Norbert Hosten, Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft und Institutsdirektor der Radiologie am Universitätsklinikum Greifswald, erklärte anlässlich des Erscheinens der 2. Ausgabe: „Der Charme des Magazins liegt darin, dass nicht die medizinischen Zusammenhänge, sondern die Geschichten der Patienten im Vordergrund stehen; ‚Medizin mit Durchblick‘ erklärt nicht nur, es erzählt Geschichten aus unserem Fach. Die vielen positiven Rückmeldungen auf die erste Ausgabe haben uns gezeigt, dass wir mit diesem Format den richtigen Ton getroffen haben.“

In dem Heft geht es neben der Titelgeschichte auch um die Früherkennung von Krankheiten, zum Beispiel Osteoporose, um den Beruf der Medizinisch-technischen Radiologie-Assistenten und die Geschichte der Kinderradiologie, diese feiert dieses Jahr übrigens ihren 50 Geburtstag in Deutschland. Dass das Konzept der publikumsnahen Darstellung aufgeht, beweist auch die Auszeichnung mit dem Health Media Award, den die Deutsche Röntgengesellschaft 2012 für die Initative erhalten hat. Auch hierrüber haben wir berichtet.

Weitere Informatienen zum Patientenmagazin sowie die Bestellmöglichkeit finden sie ab dem 15. November auf www.drg.de. Dort gibt es auch eine E-Paper Fassung des Magazins.

Kommentieren