MTA-R.de - Gewinnspiel (abgelaufen)

Was war drin? - In den Überraschungs-Eiern!

ludolfh 6 Dec, 2011 10:00

Gewinne die aktuelle Auflage von Kompendium der Röntgen Einstelltechnik im Wert von 92€. Weitere Informationen und Teilnahmeformular am Ende dieses Artikels. Einsendeschluss war der 24.12.2011.

Der Gewiner wird Anfang Januar auf mta-r.de bekanntgegeben. Teilnehmen darf jeder der die Teilnahmebedingungen akzeptiert, eine Registrierung auf mta-r.de ist nicht erforderlich!

Diese 10 Eier haben wir geröntgt...

Der Kinder-Überraschungs-Eier-Röntgen-Quiz. Was ist drin – in den Eiern?

Hand aufs Herz - wer hat nicht schon versucht, durch Rütteln, Schütteln und Abwägen den Inhalt von einem Kinder-Überraschungs-Ei festzustellen und herauszukriegen, in welchem Ei sich die begehrten Figürchen verstecken. Fanatische Sammler haben dafür schon Unmengen an Eiern gekauft, nur um umfangreiche Studien und Tabellen darüber zu erstellen, was sich in den einzelnen Eiern befinden könnte. So wurde etwa das Rollverhalten (á la "gekochtes Ei / rohes Ei") festgehalten, das Klappergeräusch der Eier in verschiedene Stufen eingeteilt oder Gewichtsnuancen der Eier gedeutet. Zuverlässige Ergebnisse wurden dennoch nicht erzielt.

MTA-R.de hatte eine weitere Idee: Warum die begehrten Überraschungs-Eier nicht einfach röntgen?

Gesagt – getan! - Wir haben hierzu zehn Überraschungs-Eier gekauft (nicht gerüttelt, nicht geschüttelt und nicht abgewogen) , haben die Eier nummeriert und jedes Ei in drei Ebenen geröntgt! Inwieweit das Ergebnis zufriedenstellend ist, davon könnt und sollt Ihr Euch jetzt selbst überzeugen.

...und das war der Inhalt der 10 Eier.

Nachstehend die Bilder unserer „Kinder-Überraschungs-Eier-Röntgenuntersuchung“.

Mit diesem Verfahren ist allerdings kein allzu großer Nutzen für die Masse der Sammler zu erwarten, da dem Normalbürger für diesen Test eher selten ein geeignetes Röntgengerät am Ort des Einkaufs zur Verfügung steht.

Wir haben aber daraus ein kleines Quiz erstellt: Man konnte die fertigen Figuren mit den unten abgebildeten Röntgen-Serien vergleichen und dann versuchen diese den fertig aufgebauten Figuren richtig zuzuordnen! Einsendeschluß war der 24.12.2011.


Text, Idee und Röntgenbilder: Karl-Heinz Szeifert - Fotos: Ludolf Hennrich


MTA-R.de wünscht viel Spaß beim Rätseln!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Alle fertigen Figuren ansehen!

Nochmal alle ausgepackten Figuren in der Übersicht


Zusammenstellung aller richtigen Lösungen:

  • Ei-Nr.1 gehört zu Figur H
  • Ei-Nr.2 gehört zu Figur C
  • Ei-Nr.3 gehört zu Figur D
  • Ei-Nr.4 gehört zu Figur J
  • Ei-Nr.5 gehört zu Figur G
  • Ei-Nr.6 gehört zu Figur B oder F (Figur war doppelt)
  • Ei-Nr.7 gehört zu Figur A
  • Ei-Nr.8 gehört zu Figur E
  • Ei-Nr.9 gehört zu Figur K
  • Ei-Nr.10 gehört zu Figur B oder F (Figur war doppelt)

Kommentieren

Kommentare

wittig vor 7 Jahre

gewinnspiel ist super!

Sebastian Preisner vor 7 Jahre

Das sollte aber nicht davon abhalten an unserem Gewinnspiel teil zu haben. Ich möchte an dieser Stelle natürlich auch allen viel Erfolg wünschen.

K-H. Szeifert vor 7 Jahre

Hi Jenny,ja das stimmt. Bei den 10 Eiern waren bei Zweien tatsächlich der gleiche Inhalt drin.Ergo. Bei zwei von den geröntgten Eiern gibt es zwei Lösungensmöglichkeiten!, die wir beide als richtig werten!GrußKarl-Heinz

Jenny K vor 7 Jahre

Bild B und F sind gleich. Sollte das so sein?GrußJennyK

Sebastian Preisner vor 7 Jahre

Was es nicht alles gibt, über diesen Beitrag haben wir eine nette Webseite für Figurensammler entdeckt. Diese Amüsieren sich wohl auch über geröntgte Eier:http://www.eierlei.de/forum-thema?thema_id=34257

Adrian Adamiok vor 7 Jahre

Viel Glück an Alle!