Anleitung zum Download

Hodenkapseln anlegen

kszeifert 13 Feb, 2018 00:00

Wie bringe ich es nur meinem Patienten richtig bei? Immer wieder hört man lustig-schaurige Geschichten darüber, was Mann mit diesen Bechern so alles treibt, bzw. was Mann alles da rein tut.

Das Thema ist viel diskutiert, aber immer noch wird vieles falsch gemacht.

Leider gibt es auch kaum brauchbare Anleitungen zum richtigen Benutzen und Anlegen der Hodenkapseln. Vor allem fehlt es für den Patienten an gut erklärenden Aushängen zum "richtigen Gebrauch dieses Bechers"

Der downloadbare Flyer (bisher leider nur in deutsch)

Deshalb hat MTR-R.de zusammen mit der Fa. Medical-Solution eine Anleitung neu überarbeitet und stellt sie hier zum kostenlosen Download jedermann zu Verfügung.

Der entscheidente Faktur für eine hohe Wirksamkeit der Hodenkapsel ist die Gewissheit, dass die Kapsel die Hoden auch in vollem Umfang umschließt. Der Penis kann, muss aber nicht mit in die Kapsel.

Wir empfehlen auf unserer Anleitung aber nach wie vor, neben den Hoden - wenn möglich - auch den Penis in die Kapsel einzubringen.

Der Grund: Im Eigenversuch für der Hodenkapseltest von mta-r.de haben wir festgestellt, dass so die Kapsel weniger häufig abrutschen kann. Es ist aber definitiv nicht falsch, den Penis draußen zu lassen. Die Hodenkapsel kann bei richtiger Lage bis zu über 95% der Dosis einsparen. Mit Penis ist die Dosiseinsparung nur leicht geringer, da die Öffnung der Kapsel dann etwas größer ist.

Richtig angelegt werden dabei auch mit eingeschlossenem Penis keinesfalls Symphyse oder sonstige Knochen überlagert. Uns erschien es nach dem Test dennoch sinnvoller - auch auf Kosten der leicht höheren Dosis - eher für den sicheren Halt der Kapsel zu sorgen, als ein herausrurschen zu riskieren. Denn rutschen die Hoden aus der Kapsel raus, bekommen sie die volle Dosis ab.

Bis jetzt wurde diese (unsere) Auffassung auch noch von keiner offiziellen Stelle angemahnt oder gar widersprochen. Wir sind aber natürlich für jede Kritik oder jesen Einwand offen und begrüßen eine Fortsetzung dieser Diskussion.


Eine downloadbare aktualisierte pdf-Version unserer Anleitung zum richtigen Anlegen einer Hodenkapsel gibt es hier. Diese darf uneingeschränkt für alle nicht-kommerzielle Zwecke genutzt und weitergegeben werden.

Damit zukünftig im Becher nur noch das drin ist, was drin sein soll!

MTA-r.de bedankt sich bei der Fa. Medical Solution in Sinsheim für die Erstellung und Überlassung des Flyers!


Abschließend noch eine große Bitte an alle mehrsprachigen Kolleginnen und Kollegen.

Falls uns jemand den Text der Anleitung in eine andere Sprache korrekt übersetzen könnte - Satz für Satz gegenüber gestellt - würden wir die Anleitung auch in der entsprechenden Übersetzung hier zum download anbieten.

Kommentieren