Ärzte sind in Kliniken die besseren Manager

Karl-Heinz Szeifert 29 Aug, 2011 10:00

Geschäftsführer in Kliniken hatten früher meist einen medizinischen Hintergrung. Heute drängen zunehmend professionelle Manager in die Führunggsposition von Kliniken, die meisten ohne medizinische Fachkenntnisse.

Chefärzte und Fachabteilungsleiter scheitern dort oft mit ihren Anregungen und stoßen auf Unverständnis. Das geht so weit, dass das Ansehen einer Klinik beschädigt werden kann. Das zeigt eine Untersuchung vom Forschungsinstitut der Arbeit in Bonn.

Die Forscherin Amanda Goodall analysierte die Lebensläufe von 300 US-Klinik-Chefs und stufte sie als Mediziner oder Nichtmediziner ein. Die Ergebnisse wurden dann mit dem Ranking der Kliniken in Beziehung gesetzt, die das amerikanische Nachrichtenmagazin US News and World Report vornimmt.

Das Ergebnis war eindeutig: - Kliniken mit einem Arzt als Geschäftsführer schnitten um etwa 25 Prozent besser ab.

Dem US-Ärztemanagerverband, der schon seit langem der Ansicht ist, dass Mediziner die besseren Klinikleiter sieht sich mit dem Ergebnis bestätigt. Auch in England hat sich bereits eine Untersuchung für mehr medizinische Beteiligung an Enscheidungen im Klinikmanagement stark gemacht.

Quellen:

Kommentieren